Zahnreinigung Melle

Ihre Prophylaxe für gesunde Zähne

Sie möchten Ihre natürlichen Zähne möglichst lange erhalten und Karies und Parodontitis vorbeugen? Dann sind Sie hier bei uns „Zahnärtin Dr. Staarmann und Kollegen“ in Melle genau richtig. Eine professionelle Zahnreinigung senkt das Karies- und Parodontisrisiko und damit auch sämtliche Allgemeinerkrankungen erheblich.
Zahnreinigung 1

Wichtigster Prophylaxebaustein: professionelle Zahnreinigung

Ihre professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine unverzichtbare Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege. Sie ist deshalb so wichtig, weil dabei bakterielle Zahnbeläge (die Hauptursache für Erkrankungen im Mund) auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst nur schwer oder gar nicht erreichen. Sie senkt das Karies- und Parodontitisrisiko und hilft, die eigenen Zähne möglichst lange zu erhalten.
Zahnreinigung 2
Diese Vorsorgemaßnahme hat jedoch einen weiteren entscheidenden Nutzen: Sie trägt zum Erfolg anderer zahnärztlicher Behandlungen bei!
In unserer Zahnarztpraxis in Melle verwenden wir verschiedene spezielle Handinstrumente sowie Hilfsmittel die die Zahnzwischenraumpflege deutlich verbessern.
Im Anschluss werden die gereinigten Zähne mit einem Fluoridlack überzogen. Dieser schützt die Zahnoberflächen vor kariogenen Mundbakterien.

Erfolge der Zahnreinigung

Vor der Behandlung: Durch die intensive Reinigung der Zähne, des Zahnfleischrandes und der Zahnzwischenräume vor einer geplanten Behandlung werden Bakterien aus dem Mund entfernt und somit auch entzündliche Prozesse vermindert. Ein entzündungsarmer bzw. -freier Mundraum ist eine gute Basis für den Erfolg anschließender Behandlungen, zum Beispiel für eine Zahnersatz- bzw. Implantatbehandlung.

Nach der Behandlung: Regelmäßige professionelle Zahnreinigung hilft, die neu gewonnene Mundgesundheit bzw. die neue Zahnversorgung dauerhaft zu erhalten. Dadurch wird die Haltbarkeit von Zahnersatz, Implantaten und Füllungen, aufgrund der verbesserten Pflege, erhöht.

Nach einer Parodontitisbehandlung trägt die regelmäßige professionelle Zahnreinigung als Bestandteil der wichtigen Nachsorge dazu bei, das erzielte Behandlungsergebnis zu halten. Zu den vielen Vorteilen der professionellen Zahnreinigung beraten wir Sie gern persönlich.

Weitere Prophylaxeleistungen

Weitere wichtige Prophylaxeleistungen sind die Fissurenversiegelung zur Kariesvorsorge. Ein Hauptaugenmerk legen wir da auf die bleibenden Zähne der Kinder. Durch die Versiegelung können wir das Kariesrisiko der bleibenden Backenzähne deutlich minimieren. Diese Behandlung wird bis zum 18. Lebensjahr 2x im Kalenderjahr von den Krankenkassen übernommen.

Bei Erwachsenen ist eine generelle Untersuchung der Zahnfleisches sowie des gesamten Zahnhalteapparates mittels Indexbestimmung wichtig. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne.

Wir sind eine prophylaxeorientierte Praxis. Die Prophylaxe ist die wichtigste Ergänzung Ihrer häuslichen Mundhygiene.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Per Telefon: 05429 – 616

Jetzt Termin vereinbaren   Jetzt anrufen   Zu den Kontaktdaten